Italien Abruzzen                                                   Angelika Gutsche

Reisebericht Abruzzen - Juni 2008

03 Campo Imperatore
    
Das Herz des Nationalparks

Abruzzen

Abruzzen Gran SassoDoch nun geht’s hinein in das Herz des Gran Sasso, zum Campo Imperatore, eine zwanzig Kilometer lange, und zwischen drei und sieben Kilometer breite  Hochebene, 1500 bis 2000 m über dem Meeresspiegel gelegen. Die Straße führt vorbei an einfachen Bauernhöfen mit sanften, weißen Kühen und Schafherden. Durch den Regen sind Wiesen und Felder  tief grün, die Natur gibt sich maienfrisch.

Zuerst halten wir uns in Richtung Castelli, um dann links nach Rigopiano (18 km) abzubiegen. Der Verkehr ist gleich null, die Straße gehört hier den Kühen.Abruzzen Gran Sasso Schon nach nur einem Kilometer führt der erste Wanderweg hinein in diesen grünen Laubwalddschungel: er führt hinauf zum Gran Sasso und auf den Campo Imperatore . Links und rechts der Straße gehen weitere Wanderwege ab, unter anderem zum Campo und seinem Fonto della Creat (1.254 m),  sowie hinunter nach Castelli (2 Std. 45 Min.).  Vorsicht: es wird auf den Wanderwegen auch geritten und manche Zeitangaben scheinen davon auszugehen, dass man zu Pferd unterwegs ist.

Abruzzen Campo_ImperatoreSchon bald erreichen wir den Vado di Sole, ein Pass auf  1.621 m Höhe, der die L’Aquila-Bergseite von der Pescara-Bergseite scheidet. Von hier eröffnet sich ein grandioser Ausblick auf die Bergwelt des Gran Sasso: Monte Vito (1892 m), Monte Siella (2027 m),  Monte Tremoggia (2331 m), Monte Canucia (2564 m), Monte Brancastello (2385 m) und Monte Aquila (2494 m) – sowie die sich unterhalb ausbreitende bizarre  Landschaft des Campo Imperatore.

Die Straße windet sich vom Pass hinunter auf den Campo. Menschen- und tierleer breitet sich die  Riesenebene vor uns aus. Kein Wunder, dass die karge Gegend hier auch piccolo Tibet genannt wird.

Abruzzen Campo ImperatoreIn der Mitte des Campo stoßen wir auf zwei Bretterbuden, eine als ristorante und die andere als macelleria genutzt. Für das Abendessen decken wir uns bei letzterer mit Lammkoteletts und formaggio pecorino ein. Die Bretterbuden stammen wohl noch aus der Zeit, als derAbruzzen Campo Imperatore Zeder  Campo die Kulisse für Italo-Western abgab.

Eine kleine Straße führt zum Fonto della Creat, der sich als ein kleines refuggio entpuppt. Von hier gehen Wanderwege hinein in die Berge, zum Corno Grande bzw. Corno Piccolo. Wir wandern bergauf durch grüne Tannen- und Zedernwälder. Enzian, Vergissmeinnicht und viele andere Blumen blühen auf den Wiesen. Der Gran  Sasso Nationalpark wartet mit zahlreichenAbruzzen Campo Imperatore endemischen Pflanzen auf und viele Tiere wie Falken, Wölfe, Bären, Füchse oder camosci – Abruzzen-Gemsen - sind hier zuhause.

Zurück am Campo Imperatore treffen wir bei einem  Wasserloch auf eine Herde wilder Pferde: die Stuten haben Fohlen und werden von den Hengsten sorgsam bewacht.

Abruzzen Gran SassoWir biegen ab in eine gerade auf die Berge zulaufende strada bianca. Am Beginn der Gletschernase – von den Gletschern sind hier am Campo nur noch Geröllzungen übrig – beginnen wir eine Wanderung entlang des ausgetrockneten  Flussbetts, das hinein in die hohen Berge führt. Schon bald stoßen wir auf letzte Schneereste und plötzlich führt der Fluss auch wieder Wasser. 

Zurück von diesem wunderbaren Naturerlebnis lassen wir uns  abends von Patricks Freunden aus dem Dorf mit äußerst schmackhaften gegrillten Lammspießchen, genannt rosticcini, verwöhnen. Dazu werden Tomatensalat und mit Olivenöl beträufeltes  Weißbrot gereicht.  Unsere italienischen Grillmeister beklagen meinen Stilbruch, als ich die Lammspieße mit Zitronensaft beträufle:Abruzzen Casa Arsita nur Salz wird zum Würzen akzeptiert und mein angebotener insalata mista ist total daneben. Es schmeckt wirklich köstlich und uns wird versichert, dass bei Festlichkeiten pro Person gut und gerne dreißig bis fünfzig Spieße verzehrt werden. Doch wie staunen  wir, als sich herausstellt, dass die Spießchen erst der Auftakt waren und als Hauptgang feinste Steaks  gegrillt werden. Die wunderhübschen Kühe und die idyllischen Schafherden dienen hier nicht nur als Kulisse.

Zum Reisebericht:
zurück

Kapitel 02

 

Zum  Reisebericht:
vorwärts

Kapitel 04

 

01

Anreise

02

Arsita
Das Dorf und seine Umgebung

03

Campo Imperatore:
Das Herz des Nationalparks

04

Gran Sasso:
Ausflüge und Wanderungen

05

Entlang des Mavone Tals:
Kirchen, Klöster  und Kastelle

06

Castelli:
Stadt der Majolika-Keramik

07

L’Aquila:
Haupstadt der Abruzzen

08

Chieti
 und sein Nationalmuseum

09

Manoppello:
Der Schleier Christi

10

Abschied

11

Karte, Webadressen, Literatur

[Gutsche] [Reiseberichte] [Europa] [ITALIENREISEN] [ABRUZZEN] [03 C.Imperatore] [04 Gran Sasso] [Kontakt]